Startseite » Aus der Praxis » Klütz
Der Ausflugsbus ist ein – im Frühsommer 2023 auf Initiative des Citymanagements Klütz gestartetes und aus Re-Start-Mittel unterstütztes – Gemeinschaftsprojekt der Stadt Klütz sowie der Gemeinden Kalkhorst und Ostseebad Boltenhagen.
Er fährt an sechs Tagen in der Woche (außer am Montag) von 9:30 bis 18:00 Uhr und kann bis zu 21 Personen sowie 8 Fahrräder befördern. Insgesamt werden im Klützer Winkel 14 Stationen angefahren, davon allein drei in der Stadt Klütz.
Der neue Ausflugsbus im Klützer Winkel steht für:
Angebot auch erst durch die partnerschaftliche sowie innovative Bündelung kommunaler Ressourcen ermöglicht.
Für die (Innen)Stadt Klütz ergeben sich aus dem Ausflugsbus gleich mehrere Effekte:
Die wichtigsten Stakeholder des neuen Angebotes „Ausflugsbus“ sind die Stadt Klütz, die Gemeinden Kalkhorst und Ostseebad Boltenhagen sowie die kommunalpolitischen Gremien dieser Gebietskörperschaften.
Bedeutsam sind darüber hinaus die vollzogenen Abstimmungen mit dem Aufgabenträger des öffentlichen Straßenpersonennahverkehrs im Landkreis Nordwestmecklenburg: So werden vereinbarungsgemäß keinerlei Haltestellen des NAHBUS angefahren und im Übrigen auch andere Routen genutzt.
Wenig überraschend fährt der am 15. Juni 2023 gestartete Ausflugsbus – trotz unerwartet hoher Nutzerzahlen seitens des beauftragten Busunternehmens – noch nicht kostendeckend. Die beteiligten Gebietskörperschaften tragen bislang den größeren Teil der anfallenden Kosten. Mit Blick auf die dennoch bereits erkennbaren lokalen, regionalen, kommunalen und wirtschaftlichen Effekte des Ausflugsbusses wird gemeindeübergreifend angestrebt, diesen auch im nächsten Sommer fahren zu lassen. Diesbezügliche Entscheidungen sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt allerdings noch nicht getroffen.
Hop-on/Hop-off Ausflugsbus mit Fahrradanhänger
Kommune: Klütz