Innenstadtentwicklung MV

Erfolgreiche Netzwerkbildung mit den Akteuren der Innenstadt

Die Einzelhandelsunternehmen in der Neustrelitzer Innenstadt sowie die dort ansässigen Gastronomie- und Dienst-leistungsbetriebe hatten sich in den vergangenen Jahren, nicht zuletzt im Zuge der Corona-Pandemie und deren Folgen, von einer Gemeinschaft hin zu Einzelkämpfern mit deutlichen Spannungen untereinander entwickelt. Dies war die Ausgangssituation für das im August 2022 beginnende Re-Start-Projekt. Nach inzwischen einem Jahr intensiver Arbeit, nach zahlreichen Gesprächen und nach einigen Verabredungen zieht der Großteil der Innenstadtakteure nun wieder an einem Strang. Konkrete Aktivitäten, beispielsweise Veranstaltungen, werden gemeinsam besprochen und anschließend umgesetzt. Die bestehende Werbegemeinschaft erweitert sich wieder Stück um Stück durch neue Mitglieder. Gerade bedeutsame Vorhaben, wie etwa der kurz vor der Einführung stehende Citygutschein, finden breite Unterstützung. Die wiederhergestellte Kommunikation und Interaktion zwischen den Innenstadtakteuren sowie deren erstarkte Kooperationsbereitschaft mit der Stadt Neustrelitz zeitigen bereits erste Erfolge:

  • Die gefestigten Netzwerke und die besseren Informationsflüsse sorgen für ein schnelleres Reagieren auf innenstadtrelevante Herausforderungen und für ein systematischeres Agieren miteinander.
  • Bedeutsame Aktivitäten, wie beispielsweise die am 9. September 2023 durchgeführte Lange Kunst- und Einkaufsnacht, werden deutlich stärker als zuvor durch Einzelhändler, Gastronomen, Kunst- und Kulturschaffende und andere Innenstadtakteure mitgetragen sowie aktiv unterstützt. Dies führt zu Qualitätszuwächsen, steigenden Besucherzahlen und Umsatzsteigerungen.
  • Neustrelitz bringt sich bei Einheimischen und bei Gästen als Ort des Erlebens, als Ort mit tollen Einkaufsmöglichkeiten sowie als Ort der kulinarischen Vielfalt in Erinnerung. Die Stadt steigert ihren Bekanntheitsgrad. 
  • Die breitere Beteiligung von Einzelhändlern und Gastronomen führt zu Effekten bei lokalen Erzeugern, deren heimische Produkte besser vermarktet werden. 
  • Die Kommunikation mit den Eigentümern lokaler Immobilien und mit potentiellen gewerblichen Mietern läuft merklich an. 
  • Kleine und größere verkaufsfördernde Maßnahmen steigern die Kundenströme. Maßnahmen. So verteilte beispielsweise der Osterhase eine Woche lang kleine Präsente in der Innenstadt, darunter auch Gutscheine von Gewerbetreibenden. 
  • Bereits an anderer Stelle erwähnt: Innenstadtakteure kehren sukzessive zurück in die Werbegemeinschaft. 

Hervorzuheben ist die starke Unterstützung, welche das Neustrelitzer Citymanagement vom Unternehmerverband erhält. Kommunikation erfolgt auf kurzen Wegen, Ideen aber auch Probleme werden umgehend besprochen. Wichtig ist ebenso die Hilfe, die das Citymanagement vom Amt für Stadtplanung und Grundstücksentwicklung erhält. Ebenso bedeutsam ist der starke Rückhalt, den das Citymanagement bei den Einzelhändlern und anderen Gewerbetreibenden, unter den Kunst- und Kulturschaffenden sowie bei der Stadtverwaltung und der Stadtvertretung hat. Der regelmäßige Austausch mit den anderen Citymanagern im Land ist an dieser Stelle ebenfalls zu nennen. 

Zwischenfazit: Die bislang in Neustrelitz erreichten Fortschritte bei der Innenstadtentwicklung können sich durchaus sehen lassen. Gleichwohl benötigen nachhaltige Erfolge das längerfristige Engagement vieler, nicht zuletzt also auch Zeit. 

Kommune: Neustrelitz
Projektträger: Stadt Neustrelitz
Maßnahmentitel: Lebendige Innenstädte: Citymanagement plus Aktivitätsbudget Neustrelitz
Projektlaufzeit: 15.08.2022 bis 14.08.2024

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